Weinprobe Mozart & Rieslaner

Weinprobe Mozart & Rieslaner

Projektkategorie: Veranstaltung
Von: Staatlicher Hofkeller Würzburg
Geplanter Veranstaltungsort: Residenzweinkeller
Geplanter Veranstaltungszeitraum: Oktober/November 2021

„liebste Constanze, zu Würzburg haben wir unsere theuere Mägen mit Rieslaner aus dem Fürstbischöflichen Hofkeller verwöhnt, ein zukunftsweisender Wein und eine prächtige Stadt. Ich habe mich verliebt.“ Wenn Mozart auf der Durchreise in Würzburg statt Kaffee einen Rieslaner aus dem „Fürstbischöflichen Hofkeller“ getrunken hätte, wäre er vermutlich für immer hier geblieben!

100 Jahre Rieslaner
100 Jahre Mozartfest Würzburg

Die Jubiläen feiern wir im Residenzweinkeller… AM LIEBSTEN SOFORT voraussichtlich aber erst im Oktober. Dr. Ziegler kreuzte die Sorte 1921 an der LWG in Würzburg aus Silvaner x Riesling. Der Rieslaner ist die Symbiose dieser beiden „Eltern“ – im Namen und Genuss. Mozarts musikalische Raffinesse, modern interpretiert durch Mr. Clarino, und die Farbe, der Duft und der Geschmack der Weine:

Sektempfang im Weinkeller
2 x Silvaner „Mutter“ des Rieslaners
2 x Riesling „Vater“ des Rieslaner
3 x Rieslaner aus verschiedenen Jahrgängen
Kleine korrespondierende Schmankerln