groovy Nachtmusik Würzburg

groovy Nachtmusik Würzburg

Projektkategorie: Design/Publikation
Von: Christiane Dehmer
Geplanter Veranstaltungsort: Würzburg & YouTube
Geplanter Veranstaltungszeitraum: Ab Februar 2021

Die Würzburger Pianistin, Produzentin und Videokünstlerin Christiane Dehmer hat den ersten Satz von Mozarts „Eine Kleine Nachtmusik“ zeitgemäß harmonisiert und bearbeitet. Man hört, dass sie als Jazz-Pop-Pianistin schöne, singbare Melodien mag, wie Mozart sie so grandios und eingängig komponiert hat. Außerdem hört man ihre Liebe zu berührender Harmonik und zu Grooves.

Sie spielt auf zwei Synthesizern. Einmal spielt sie die Melodie und improvisiert dann darüber, und ein anderes Mal den Bass. Dazu spielt sie jeweils mit der anderen Hand Sound-Gestaltungen, die mit dem Puls und den Steigerungen der Musik mitgehen. An den Synthesizern kann man sogar besser tanzen, als wenn man am Klavier sitzt.

Weil das Stück „Nachtmusik“ heißt, hat sie Sehenswürdigkeiten und besondere Aussichten ihrer geliebten Stadt Würzburg bei Nacht auf Video eingefangen und eindrucksvoll mit der Musik kombiniert.

Viel Spaß beim Hören und dem virtuellen Spazieren durch Würzburg bei Nacht: https://youtu.be/dz3Yu3D_tp4