Findet Mozarts Posament!

Findet Mozarts Posament!

Projektkategorie: Design/Publikation
Von: Posamentier Oskar Dorbath
Geplanter Veranstaltungsort: Lösung an Mozartfest-Kartenbüro zu den bekannten Öffnungszeiten
Geplanter Veranstaltungszeitraum: Festivalzeitraum 28.05.21 - 27.06.21

Als Posamente werden sogenannte Besatzartikel bezeichnet, die in ihrer Funktion dazu dienen, optisch reizvoll zu sein. Posamente finden daher nicht nur in der Inneneinrichtung Verwendung, sondern auch für offizielle Bekleidung (z.B. zu Hofe, im Militär sowie in der Kirche). Heutzutage sind Posamente fast nur noch an Polstermöbeln, Lampenschirmen und Vorhängen zu finden. Sie gibt es in Form von Quasten, Borten, Kordeln, Knöpfen oder auch Spitzen und geben Räumen einen besonders hochwertigen Stil.
In meinem Posamentenladen fertige ich Posamente nach alten traditionellen Arbeitstechniken an. Seit 1863 ist mein kleiner Handwerksbetrieb aus Würzburg in Familienbesitz.
Nun darf ich Euch zu einem Suchspiel einladen. Auf vielen Gemälden Mozarts sind Posamente zu finden. Wer diese beiden nebenstehenden Posamente auf einem berühmten Gemälde findet, der kann es via Handy oder Ausdruck dem Mozartfest-Kartenbüro zeigen und erhält dafür eine kleine Jubiläumsüberraschung.

Ich hoffe der kleine Ausflug in Mozarts Zeit gefällt euch!

Viel Freude bei der Suche nach Mozarts Posamenten wünscht Euch Oskar Dorbath.